...

Tagebuch

25. June 2019

Die Kupplung!

Voller Freude nehmen wir die Fahrt nach Zavidovo in Angriff. Leider sind wir zu optimistisch, kurz nach dem Start treten die Kupplungsprobleme erneut auf. Nachdem die Unterstützung der Mechaniker vor Ort uns auch nicht weiter bringt, versuchen wir im 1. Gang eine Werkstatt zu finden. Aber Glück im Unglück, auf unserer Suchfahrt sind wir zwar bei einer Versicherungsagentur gelandet, diese ruft aber einen Garagenbesitzer an. Er führt uns durch einen Hinterhof zu seiner modern eingerichteten Werkstatt! Schon bald sind wir umringt von «Mech» ( es arbeiten zwar nur zwei und Hampi). Neben der Kupplung ist auch die Kupplungsgabel zu richten. Das Ganze zu reparieren nimmt ca. 5 Stunden in Anspruch. Um 15.30 Uhr kann unsere Fahrt weiter gehen. Es sind nur ca. 500 km zurückzulegen. Die Fahrt führt durch Moskau, wo wir einen grösseren Stau umfahren, weiter nach Zavidovo! Um 21.45 Uhr erhalten wir eine Mitteilung die wir wortwörtlich weitergeben möchten: «Gentlemen of car 60. I have been advised by our agents that your visa for russia expires tomorrow on june 26. Make arrangements such as getting to the border. ERA HQ»
Das ist der Hammer! Wo der Fehler liegt, auf das möchten wir nicht weiter eingehen. Es nützt uns jetzt sowieso nichts. Von der Organisation bekommen wir keine Hilfe. Das einzige das sie sagt, dass es kaum möglich ist, das Visum zu verlängern. Um 23.30 Uhr kommen wir im Hotel an. Wir überlegen uns, das wir trotzdem versuchen werden, eine Verlängerung zu erhalten.